Full 1

Pflege 1.0_ 2. Kurs ist gestartet

Fünfzehn Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger aus den NADel Pflegediensten sind Anfang April in Pflege 1.0_ Erste Schritte in die Ambulante Pflege gestartet. Die Qualifizierungsreihe ist für Quereinsteiger*innen gemacht, denen einen guter Einstieg in die ambulante Pflege gelingen soll.

In sechs Kursbausteinen werden Wissen und Fertigkeiten vermittelt und eingeübt. Dazu zählen zum Beispiel: Kommunikation und Beziehungsarbeit - Grundwissen zu den häufigsten Krankheitsbildern - Besonderheiten zur Arbeit im Zuhause des Pflegekunden - Handeln im Notfall und noch einiges mehr. Vielseitige Unterrichtsmethoden fördern die Teamarbeit. Jedes Modul endet mit einer „Praxisaufgabe“, das heißt, besprochene Handlungsansätze werden in der Pflegearbeit angewendet. Das wird von Einstiegsbegleiterinnen im Pflegedienst unterstützt.  Die Praxiserfahrungen werden im nachfolgenden Kursbaustein reflektiert. Prüfungen gibt es keine, dafür ein qualifiziertes Abschlussgespräch, indem die Stärken und Neigungen besprochen werden. Pflege 1.0 eröffnet somit für die Quereinsteiger*innen einen interessanten Berufsweg in der ambulanten Pflege.

Pflege 1.0 besteht aus sechs Kursbausteinen. Jeder Kursbaustein umfasst fünf Tage, also eine Arbeitswoche. Die Kurszeiten sind von 8:30 bis 13:30 Uhr, damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch gelingt.

Pflege 1.0 wurde vom NADel e.V. und seinen Kooperationspartnern, dem ESTA Bildungswerk und die Ev. Pflegeakademie der Diakonie Stiftung Salem entwickelt, um mehr Pflegekräfte für die ambulante Pflege zu gewinnen.  Denn eins ist gewiss, ist erst einmal der erste Schritt in die Pflege getan, eröffnet sich für viele Menschen ein sinnvoller und perspektivreicher Berufsweg.