Full 1

Verstärkung im NADel e.V.

Das Jahr 2024 beginnt für das Netzwerk ambulanter Pflegedienste, kurz NADel e.V., zuversichtlich. Der Pflegedienste Bethel Bad Oeynhausen gGmbH und der Ambulante Pflege- und Betreuungsdienst Diakonische Stiftung Wittekindshof sind am 10. Jan. 2024 in der NADel e.V. Mitgliederversammlung aufgenommen worden.

Mit den beiden neuen Mitgliedern sind nun 14 Ambulante Pflegedienste im NADel e.V. zusammengeschlossen, um die häusliche Pflegeversorgung im Kreis Minden-Lübbecke beim vorherrschenden Pflegekräftemangel sicherzustellen. Hinzu kommt nun auch noch ein enormer Kostendruck. Die Einführung der Tariflöhne für unsere Mitarbeiter*innen freut uns sehr. Die Lohnsteigerungen werden jedoch nicht von den Kostenträgern refinanziert. Gestiegene Energiekosten, Inflation, Investitionsdruck durch die Telematik verstärken den betriebswirtschaftlichen Druck. Es gibt für uns also viel zu tun. Alle NADel Mitgliedsorganisationen sind sich einig. Wettbewerb und Konkurrenzdenken hilft nicht mehr weiter. Neue Wege müssen beschritten werden, um die gesamte Versorgung im Mühlenkreis im Blick zu behalten und möglichst viele Synergieeffekte hervorzubringen.

Die NADel Mitglieder begrüßen die neuen Mitglieder herzlich und freuen sich über die neuen Impulse in der ambulanten Netzwerkarbeit.